Problem — Franchise & Netzwerk

50 Franchisenehmer. Täglich 50 Fragen. Die Zentrale bricht zusammen.

Mit jedem neuen Franchisenehmer steigt der Support-Aufwand. Irgendwann skaliert das Modell nicht mehr.

Du hast ein Franchise-System aufgebaut — weil du skalieren wolltest. Aber jetzt gibst du mehr Zeit für Support aus als vorher. Dein Wachstum arbeitet gegen dich.

Warum Franchise-Support nicht skaliert

Ein Einzelbetrieb mit 5 Mitarbeitern und ein Franchise-System mit 50 Nehmern haben ein gemeinsames Grundproblem: Das Wissen ist zentral gespeichert — im Kopf weniger Menschen.

Bei einem Einzelbetrieb kostet das Zeit. Bei einem Franchise-System kostet es das System selbst. Franchisenehmer brauchen Antworten. Wenn die Zentrale die einzige Quelle ist, endet das in:

  • Dauertelefonie für Rückfragen, die sich ständig wiederholen
  • Inkonsistenter Beratung — je nachdem, wer gerade ans Telefon geht
  • Überlastung der Zentrale bei jedem Wachstumsschritt
  • Franchisenehmern, die auf Antworten warten — und währenddessen keine Aufträge abschließen

Das echte Problem: kein System für Wissen

Franchise-Systeme investieren oft in Vertrieb, Marketing und Operations — aber selten in Wissensmanagement. Das rächt sich, sobald das Netzwerk eine gewisse Größe überschreitet.

Ab diesem Punkt ist der einzige Ausweg: entweder mehr Support-Personal einstellen, oder ein System aufbauen, das Support automatisiert.

Die Lösung: Wissensdatenbank + Franchise-Portal

Wir bauen ein KI-gestütztes Franchise-Portal, das das gesammelte Wissen deiner Zentrale strukturiert und für alle Franchisenehmer verfügbar macht. Das System beantwortet Fragen — sofort, konsistent, rund um die Uhr.

Was das konkret bedeutet:

  • Franchisenehmer fragen das System — nicht dein Team
  • Konsistente Antworten — unabhängig davon, wer fragt oder wann
  • Neue Franchisenehmer werden automatisch eingearbeitet
  • Deine Zentrale bearbeitet nur noch echte Ausnahmen

Bei den Steinreinigern (50 Franchisenehmer, bundesweit):

  • -70 % Support-Anrufe in der Zentrale
  • Onboarding: 2 Wochen statt 6
  • System läuft für alle 50 Nehmer — ohne Mehraufwand

Franchise-Portal im Detail ansehen →

Prozessanalyse anfragen

Häufige Fragen

Es gibt keine Mindestgröße. Entscheidend ist der Aufwand — wenn du merkst, dass Support und Rückfragen einen erheblichen Teil deiner Kapazität binden, ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Viele Kunden bauen das System auf, bevor es brennt — genau damit es nicht brennt.

Ja. Wir trainieren das System mit deinem konkreten Fachwissen — Produkte, Verfahren, Materialien, Sonderfälle. Das System versteht dein Gewerk, weil es mit deinem Wissen befüllt wird.

Bereit, Platzhirsch in Ihrer Region zu werden?

30 Minuten am Telefon. Wir hören zu, schauen uns Ihren Engpass an, und sagen ehrlich, ob wir helfen können — oder nicht.

Wir nehmen nicht jeden — wir arbeiten mit Handwerksbetrieben, die wachsen wollen und bereit sind, ihre Prozesse anzufassen. Wenn das nicht passt, sagen wir es Ihnen direkt.

Bauelemente Giesen32 → 0 GSC-Fehler in 8 Stunden
Dichtwerk Schwerin6 Standorte · automatisierter Lead-Workflow
SteinreinigerFranchise-Portal mit RAG-Wissen für 30+ Partner
Dankus EcoWater29 Posts/Monat Social-Media-Pipeline
MAOS FensterserviceGoogle-Ads-Optimierung für Handwerksvolumen
// Zoom Enhancements — Counter + Scroll-Reveal add_action('wp_footer',function(){ echo''; });