fbpx

Chatbot kann als eine Computersoftware definiert werden, die die Konversation mit den realen Personen anregen soll.Chatbot kann für einen großartigen Kundenservice sehr nützlich sein, aber schlecht aufgesetzte Chatbots können für die Besucher manchmal sehr ärgerlich sein. Die Investitionen in Chatbots steigen enorm. Facebook hat kürzlich angekündigt, große Technologien für künstliche Intelligenz in seinem System einzusetzen.

Facebook versucht derzeit alles, um seine Kunden und Marken in Kontakt zu bringen, deren Präsenz in den sozialen Medien sichtbar ist. Chatbot hat auch das Potenzial, eine große Hilfe für Entwickler zu sein. ich werde im nächsten Teil des Artikels seinen Teil dazu beitragen, eine großartige Customer Experience zu bieten.

Warum ist Chatbot ein Synonym für eine großartige Kundenerfahrung?

 

Wenn wir uns die Menge an Kommunikation ansehen, die durch Textinteraktionen erfolgt, übersteigt sie unendlich die Sprach- und soziale Kommunikation. Dies gilt auch für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Dies zeigt das immense Potenzial von Bots. Er hilft dabei, den Kunden die erforderlichen Informationen in Form von Kommunikation zur Verfügung zu stellen, wodurch die herkömmliche Art der Bereitstellung von Informationen entfällt.

 

Was passiert, wenn das Unternehmen Informationen in Form von Kommunikation bereitstellt? Dies hilft, das Interesse des Kunden an dem Produkt zu wecken. Dies spart dem Kunden auch Zeit. Die Idee eines Bots beschränkt sich nicht nur auf den Chat. Dies kann über einen beliebigen Kanal wie Sprachkonversation, E-Mail oder Push-Benachrichtigungen erfolgen. In vielen Fällen, in denen das Support-Team nicht benötigt wird, kann die gesamte Konversation an den virtuellen Assistenten delegiert werden, z. B. bei der Erstellung von Kundenprofilen, der Dokumentensammlung, häufig gestellten Fragen usw.

 

Was passiert, wenn das Unternehmen das gesamte Gespräch an den Chatbot delegiert? Ist es nur für das Support-Team von Vorteil? Eigentlich ist es eine Win-Win-Situation. Das Unternehmen hat möglicherweise auch einen Chatbot-Avatar. Die Kunden erhalten sofort die erforderlichen Informationen, während das Support-Team ihre Zeit nicht für solche Anfragen verwenden muss. Chatbot kann dazu beitragen, Kunden zu gewinnen. Nachdem der Kunde engagiert ist, kann das Marketingpersonal die Kunden sofort kontaktieren. Für die Marketingmitarbeiter ist es einfacher, mit dem Kunden zu sprechen, der bereits engagiert ist.

 

Abgesehen davon ist es auch sehr wichtig, einen hochwertigen Chatbot einzurichten, da ein schlecht aufgesetzer Chatbot die Kunden irritieren kann.  Die Qualität der Konversation kann im Allgemeinen durch Analyse des Customer-Journey-Mappings bewertet werden. Einige Konversationen können einfach nicht von Chatbots bearbeitet werden. Dann kommt die Qualität der Chatbots ins Spiel. Dieser muss interpretationsfähig sein und wissen, wann das Gespräch an das Support-Team weitergeleitet werden soll.

 

Die Realität hinter Chatbots ist, dass die meisten Bots das Gespräch nicht an Menschen weitergeben, wenn es benötigt wird. Dies führt zu einer schlechten Kundenerfahrung. Kunden werden offensichtlich frustriert sein, wenn die automatisierten Nachrichten einfach in ihrer Chat-Box erscheinen, wenn sie dringend mit dem Support-Team Kontakt aufnehmen müssen, um ihre Probleme zu lösen. Aus diesem Grund müssen die Entwickler bei der Integration solchen Automatismus in das System vorsichtig sein.

 

In Bezug auf die Welt des E-Commerce kann das gesamte E-Commerce-Geschäft mithilfe intelligenter Chatbots revolutioniert werden. Nehmen wir an, der Kunde sucht auf der Website nach Produkten. Wenn der Chatbot in die Zahlungssystem-App integriert ist, kann die Suche durchaus kontextualisiert werden. Es wird Dir helfen, die erforderlichen Inhalte zu erkunden und den Verkauf abzuschließen. Die Anwendung wie Whats App hätte die erste Wahl sein können, erlaubt jedoch derzeit keine Integration durch Dritte. Nur in wenigen Fällen wäre die menschliche Hilfe erforderlich. Dies wird den Webkaufprozess vollständig verändern und ihn schneller und benutzerfreundlicher machen.

 

Lass uns über die Bankenbranche sprechen, die eine völlig andere Branche ist. Angenommen, der Kunde sucht online nach einer neuen Hypothekenanfrage. Der Kunde hat einen Chat mit dem Bot, und dann kann der Bot ihm alle notwendigen Informationen liefern, da der Prozess automatisiert werden könnte. Es besteht jedoch die Notwendigkeit, mit dem Berater zu chatten, nachdem alle Dinge automatisch vom Bot ausgeführt wurden. All diese Art von Prozessen könnte dank des Chatbots vereinfacht werden.

 

Alle oben genannten Prozesse wären aus technologischer Sicht nicht allzu schwierig. Es wird für die Kunden auch nicht schwierig sein, es zu verstehen. Die Investition in Chatbot könnte das Kundenerlebnis in vielerlei Hinsicht verbessern.

Fazit

Die Bereitstellung eines hervorragenden Kundenerlebnisses ist heutzutage eine wichtige Sache, bei der die Verantwortung der Geschäftshäuser nicht nach dem Verkauf endet. Unternehmen legen heutzutage großen Wert auf After-Sales-Service.

Die Zunahme der digitalen Kommunikation hat die Bedeutung des Chatbots weiter erhöht. Ein intelligenter Chatbot bietet Kunden eine angenehme Erfahrung, da sie sofort mit den Support-Mitarbeitern kommunizieren können, wann immer sie kommunizieren müssen. Da Chatbots stärker betont werden, können wir davon ausgehen, dass wir in naher Zukunft von dieser Art von Technologie, gerade im Digitalen Marketing, umgeben sein werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.